Aqua Alta

Das Wasser mit all seinen Facetten fasziniert mich seit vielen Jahren und das Thema zieht sich durch viele meiner Arbeiten – z.B. in den Serien „Boote“ oder der Installation „Fünf Seen“.

In der Arbeit „Aqua Alta“ setze ich mich nicht nur inhaltlich mit dem Thema Wasser auseinander, es ist auch eine malerische Befragung des Materials: eine alte Seekarte, die den adriatischen Teil des Mittelmeers, die Grenzen des Wassers und seine (Un-) Tiefen präzise vermisst. In meiner Bearbeitung wird sie durch die Gewalt des Wassers ihrer Funktion, Orientierung zu schaffen, beraubt. Das Wasser begräbt als bedrohlich amorphe Masse jede Möglichkeit der Verortung. Und sichere Häfen sind durch unmissverständliche Signale als Sperrgebiete gekennzeichnet – das rettende Fest-Land verbarrikadiert sich wie die Festung Europa gegen jeglichen Landungsversuch….